Montag, 21. September 2009

[Din.Ge]so klein und unscheinbar wie ein Lachen![♥]

[...]ich habe heute gemerkt, das es Dinge im Leben gibt, die einem wichtig sind, man aber oft nicht so schätzt wie man es eigentlich sollte. Man vergisst was man an ihnen hat, und merkt erst was man an ihnen hatte wenn sie fort sind. Oft ist es dann zu spät etwas von der Zeit nachzuholen, die man verpasst hat.

Ich habe heute gesehen wie sich ein kleines Kind, nämlich unser Nachbarsbaby, das heute 2 geworden ist, an ganz kleinen Dingen erfreut hat. Wie es gelacht hat als es mich gesehen hat, wie es immer lacht wenn es mich sieht, oder wie es sich freut wenn dieser kleine Zwerg mich in meinem Zimmer besuchen kommt. Ein kleines Kind ist unvoreingenommen und freut sich über jede Kleinigkeit im Leben. Jeden Menschen der ihr über den Weg läuft begrüßt sie mit einen Lachen.

Wo ist dieses Lachen hin, bei den anderen Menschen, bei den "erwachseneren" wo ist die Freude hin an den klitze kleinen Sachen im Leben? Worüber freuen wir uns? Freuen wir uns noch über einen Schmetterling der vor uns lang fliegt, freuen wir uns noch über einen Vogel der vor uns auf dem Weg sitzt, freuen wir uns noch über solch kleine Sachen?

So klein und naiv wie sie es ist, bin ich schon lange nicht mehr. Und auch wenn sie so klein ist, viel kleiner als ich, hilfloser und unerfahrener ist sie in manchen Sachen doch ein kleines Vorbild für mich, weil sie die Welt so sieht wie sie ist, und sie so hinnimmt wie sie kommt. Sie hinterfragt nicht alles sie freut sich über den Tag und sie freut sich über mich, "ein kleiner Mensch der mir mit einem Lachen zeigt das er sich freut mich zu sehen....."

Keine Kommentare: