Montag, 12. April 2010

*//Wunder*

Wunder geschehn ich war dabei, wir sollten nicht nur an das glauben was wir sehn.

Das hat Nena mal gesungen könnt ihr euch daran vielleicht erinnern oder habt ihr es überhaupt schoneinmal gehört? Es ist so das heute den ganzen Tag über das Wort "Wunder" in meinen Gedanken umher gekreißt ist und ich mir daher heute sehr viele Gedanken über "Wunder" machte. Ich habe darüber nachgedacht was "Wunder" überhaupt sind, denn man bezeichnet viele Dinge damit, ohne wirklich darüber nachzudenken ob dieser Begriff angebracht ist.

Ist es ein "Wunder", wenn etwas unverhofftes geschieht!? Von dem man dachte, dass es eigentlich garnicht möglich ist.? Vielleicht ist der Grund hierfür aber auch einfach, dass man viel zu schnell aufgibt und nicht versucht alles zu geben, vielleicht wäre es dann auch ohne "Wunder" möglich, dass man alles erreiche kann was man nur möchte.

Selbst wenn man davon spricht, dass schwer kranke Menschen durch "Wunder" wieder gesund geworden sind oder es ein "Wunder" wäre, dass sie es geschafft hätten, ist es doch eigentlich nur ein Ziel das erreicht wurde. Ein Kampf der gegen eine Krankheit geführt wurde und gewonnen wurde, weil sie sich nicht aufgegeben haben, weil sie für das gekämpft haben was ihnen wichtig war.

Was ist ein "Wunder", dass Morgens die Sonne aufgeht? Und sie Abends wieder unter dem Horizont verschwindet? Oder ist soetwas für uns schon Alltag geworden? Ist es wenn eine Blume blüht? Oder ist für uns eine wunderschön leuchtende Blume schon etwas selbstverständliches geworden?
Was ist schon ein "Wunder", was ist schon etwas, dass man mit viel Mühe und Kraft nicht auch selber erreichen würden?

Ich glaube ein "Wunder" ist etwas seltenes, etwas sehr schönes, jedoch furchtbar unerreichbares. Wie eine Sternschnuppe. Niemand von uns kann eine Sternschnuppe beeinflussen, für uns ist sie nur wenige Sekunden sichtbar und genau während wir Zeuge von so etwas werden, wünschen wir uns ein wenig Glück und das ein Funke dieses "Wunder's" auf uns herab fällt.

Es gibt Dinge auf dieser Welt, die können wir wirklich nicht beeinflusen, wir können eine Blume nicht dazu zwingen, so wundervoll zu blühen wie sie es von selbst tut, wir können die Sonne nicht dazu bringen, dass sie jeden Morgen den Himmel erklimmt und jeden Abend in der Endlichkeit verschwindet.
Jedoch bezeichnen wir viele Dinge fälschlicherweise als "Wunder" obwohl wir eigentlich ganz allein verantwortlich für ihr Geschehen sind.

Keine Kommentare: