Dienstag, 4. Mai 2010

*Gedichte sind gemalte Fensterscheiben*

Ein Gedicht von Goethe, ich finde den Titel wirklich wunderschön und eigentlich auch voll zu mir passend aber mit dem Gedicht an sich war ich völlig unzufrieden es war voll schrecklich! Deshalb möchte ich dazu heute mal philosophieren, denn ich stellte mir da auch was philosophisches drunter vor, war es aber leider nicht.!

*Gedichte sind gemalte Fensterscheiben*

Gedichte sind gemalte Fensterscheiben, da Kirchenfensterscheiben etwas wundervolles sind wenn man sie zum richtigen Moment aus der richtigen Perspektive beobachtet, sie sind nicht einfach nur Fenster sie sind kleine Bilder die Geschichten erzählen.
Und wenn man sie auf ein Blatt malt, ist dies etwas Wirkliches das man festhält und versucht seine Schönheit aufzufangen um auch anderen Leuten etwas davon zeigen zu können.
Genau so sind auch Gedichte nicht einfach nur Worte nebeneinander geschrieben, sie erzählen genau so eine Geschichte wie das Licht das durch Scheiben einer Kirche fällt. Und sie sind etwas genau so schönes und können zu etwas Wirklichem werden wenn man versteht wie man sie ansehen muss und aus welcher Perspektive man am meisten in ihnen "sehen" kann.

In jedem noch so kleinem "Ding" kann man etwas sehen, dass wunderschön ist und in jedem von diesen Dingen kann man etwas Wirkliches finden wenn man sucht, und den Augenblick mitbekommt in dem die Sonne durch die Fenster der Kirche fallen und du durch das Spiel der Farben an den Wänden auf dem Boden und im gesamten Raum verzaubert wirst. Genau wie ein Gedicht das sich mit Worten in seinen Bann zieht. Solche Momente wirst du immerfinden wenn du Dinge nicht immer nur aus der selben Perspektive betrachtest sondern auch von einer anderen Seite auf sie blickst.

Keine Kommentare: